Schulleben

von S. Hansen, Abteilungsleitung I 6. Juni 2025
Am gestrigen Nachmittag fand von 16:30 bis 18:00 Uhr unser traditioneller Kennenlernnachmittag für die zukünftigen Fünftklässler*innen statt. Viele der noch Grundschüler*innen kamen gemeinsam mit ihren Eltern und teilweise auch in Begleitung älterer Geschwister, die bereits Teil der KuGesa-Gemeinschaft sind, und waren gespannt, was sie in den kommenden 90 Minuten erwarten würde. Nach der herzlichen Begrüßung durch Herrn Klein wurde es direkt spannend: Die Zuteilung zu den neuen Klassen stand an. Mit großer Vorfreude und ein wenig Nervosität lauschten die Kinder der Verlesung der Namen – und spätestens beim freudigen Aufrufen der Klassenzugehörigkeit war die Aufregung spürbar. Trotz der beeindruckenden Anzahl von 158 neuen Schüler*innen, die ab dem kommenden Schuljahr unseren sechszügigen Jahrgang bilden werden, herrschte eine angenehme, ruhige und erwartungsvolle Atmosphäre. Vereinzelte Jubelrufe waren zu hören, wenn Freundinnen oder Freunde in dieselbe Klasse eingeteilt wurden – ein schöner Moment! Im Anschluss ging es in den neuen Klassenverbänden weiter: Bei verschiedenen Kennenlernspielen, betreut von den aktuellen Klassenlehrkräften des fünften Jahrgangs sowie unseren GU-Kräften, konnten sich die Kinder spielerisch kennenlernen. Ob beim Turmbau, bei Teamaufgaben oder in der Rolle von Nachwuchsreporter*innen – es wurde gemeinsam gelacht, gestaunt und ausprobiert. Die Begeisterung war spürbar und alle waren mit viel Freude und Engagement dabei. Wir freuen uns sehr, so viele neue Gesichter in unserer Schulgemeinschaft begrüßen zu dürfen und blicken mit Vorfreude auf die Einschulungsfeier im neuen Schuljahr. Bis dahin wünschen wir unseren zukünftigen Fünftklässler*innen noch eine schöne verbleibende Grundschulzeit und allen Familien alles Gute!
von C. Radermacher, Abteilungsleitung II 4. Juni 2025
In einer Feierstunde am 4. Juni 2025 wurden 55 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 für ihr Engagement im Rahmen des Schulprojekts „Helfende Hände“ geehrt. Die Veranstaltung fand in der Aula KuGesa in Mausbach statt – in Anwesenheit von Bürgermeister Patrick Haas, der Ehrenamtsbeauftragten Hildegard Nießen sowie Frau Simons von der Stadt Stolberg. Die Koordinatorin des Projekts, Elvira Broderick, begrüßte alle Anwesenden und freute sich über die Unterstützung des Kurses Darstellen und Gestalten der Stufe 10 von Frau Jacqueline Weber, die im Rahmen einer Schwarzlichtaufführung verdeutlichten, was „Helfende Hände“ sind und was sie bewirken können. Auch Schulleiter Jörg Klein sprach den engagierten Jugendlichen seinen Dank aus und würdigte ihren Einsatz außerhalb des schulischen Rahmens. Seit nunmehr 10 Jahren gibt es an unserer Schule das Sozialprojekt „Helfende Hände“. Waren es anfangs noch die Klassen 7, so sind es seit einigen Jahren die Schülerinnen und Schüler der Stufe 9, die innerhalb eines halben Jahres neben der Schule 15 Stunden ehrenamtliche Arbeit leisten. Dabei sind die Einsatzstellen sehr vielfältig: Diese reichen von bekannten Organisationen wie dem THW (der Zivil- und Katastrophenschutzorganisation des Bundes), der Jugendfeuerwehr oder auch dem Einsatz in Altenheimen und Kindertagesstätten bis hin zu den Sportvereinen, die froh über Unterstützung beim Training der Kleinsten sind sowie auch den Kirchengemeinden, die besonders die sprachliche Unterstützung im Rahmen des Cafes Willkommen schätzen oder auch die tatkräftige Hilfe bei den Kindersachen- und Frauensachenkleiderbörsen. Damit unsere Schülerinnen und Schüler gut vorbereitet sind, hat die Projektkoordinatorin Elvira Broderick den Sozialcoach Herrn Hülsmann gewonnen. So erfahren die Neuntklässler schnell, dass sie gebraucht werden in unserer Gesellschaft und wie sie schon in jungen Jahren durch ihr Engagement viel bewirken können. Das schafft, wie von ausgesuchten Teilnehmerinnen und Teilnehmern berichtet, Selbstwertgefühl und fördert die Selbständigkeit. Bürgermeister Patrick Haas dankte den Jugendlichen für Engagement und verlieh, wie auch Frau Nießen als Ehrenamtsbeauftragte und Frau Simons von der Stadt Stolberg die Urkunden an die bewegten Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Ein herzlicher Dank gilt allen Projektpartnerinnen und Partnern, die den Jugendlichen auch in diesem Jahr die Möglichkeit gaben, sich im Rahmen des Sozialprojektes zu engagieren!
von R. Vögler, Lehrkraft 28. Mai 2025
Am 15. Mai fand auf den Kunstrasenplätzen des Sportparks Dörenberg das erste Fußballturnier der 5. Klassen der KuGesa statt. Die jungen Spieler:innen zeigten in einem reinen Jungs- und einem Mixed-Turnier viel Einsatz, Teamgeist, Fair Play und Freude am Spiel. Der KuGesa-Cup ´25 war ein voller Erfolg und bot den Schüler:innen die Gelegenheit, ihre Fähigkeiten im echten Wettkampf zu erproben. Alle Zuschauer waren begeistert von den spannenden Spielen und der tollen Atmosphäre. Wir freuen uns schon auf die nächste Auflage dieses schönen Events und danken dem Fußballverein für die Nutzung der Sportanlagen!
von L. Tully, E. Amkreutz, S. Schellhoff 28. Mai 2025
Auch den 7. Jahrgang zog es nach draußen – und das bei perfektem Wetter. Bei fast sonnenbrandgefährlichen Temperaturen starteten die Klassen ihre Wanderung jeweils von der Schule aus. Die Routen führten über grüne Wiesen und schattige Waldwege, vorbei an strahlendgelben Rapsfeldern, bis sich alle auf einem großen Feld trafen. Dort angekommen, genossen sie die gemeinsame Zeit. Besonders beliebt: Fußball! Gleich mehrere Spiele liefen gleichzeitig, ergänzt durch andere Ballspiele und kreative Aktivitäten. Einige sammelten bunte Blumen und banden kleine Sträuße. Wir freuen uns schon auf den nächsten Wandertag!
von C. Radermacher, Abteilungsleitung II 15. Mai 2025
Die Schülerinnen und Schüler des Religionskurses der Stufe 8 bastelten pünktlich zum Muttertag passende Herzen und überreichten diese mit vielen Grüßen an alle, die sie damit bedacht haben. Gefertigt wurden die Herzen mit viel Liebe aus Drahtbügeln, Moos und Deko-Blumen bzw. Deko-Elementen.
von Herr Meisel von KURS 29. April 2025
STOLBERG. „Ich hätte nicht gedacht, wie spannend das Herstellen von Dingen wie Wasch- und Spülmittel ist, die wir in unserem Alltag so häufig nutzen!“, schwärmte Oberstufenschülerin Zara im Nachgang eines Projekttags bei der Dalli-Group am 9.4.2025. Sechs Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen EF (Einführungsphase) und Q1 (Qualifikationsphase) der Kupferstädter Gesamtschule waren im Hauptstandort des Herstellers von Haushalts- und Körperpflegeprodukten zu Gast. Begleitet von Lehrer Benjamin Sandmann und unter Anleitung von Dalli-Expert:innen durften die Jugendlichen eigenes Waschpulver, Flüssigwaschmittel und Handgeschirrspülmittel produzieren. Nach einer kurzen Vorstellung des traditionsreichen Stolberger Familienunternehmens gab Sonja Jonas, Ausbilderin für die Chemielaborant:innen, Einblicke in Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten. Am heutigen Tag sollten vor allem die Ausbildungsberufe Chemielaborant:in und Chemikant:in den Schwerpunkt bilden, weswegen im Anschluss praktische Arbeiten in den Laborräumen anstanden. Die EF-Schüler Max und Daniel versuchten sich an der Herstellung eines Spülmittels, wobei beide schnell Bezüge zum Chemieunterricht herstellen konnten, als es etwa um die Beigabe verschiedener Enzyme und Tenside ging. Abgerundet wurde das Endprodukt mit selbst hinzugefügten Farbstoffen und Duftnoten. Zara (EF) und Tamara (Q1) widmeten sich der Herstellung eines klassischen Vollwaschmittelpulvers. Die verschiedenen Wirkstoffe wurden gemäß einer betriebseigenen Rezeptur zusammengestellt und eingewogen. Hierbei waren Präzision und ein sachgemäßer Umgang mit den z. T. anspruchsvollen Chemikalien gefragt. Zum Schluss wurde das Produkt ebenfalls mit einem individuell gewählten Duft veredelt und professionell abgepackt. Etwas aufwändiger war das Anmischen eines Flüssigwaschmittels, für das sich Mariam und Erva (beide Q1) entschieden hatten. Genau wie Mitschüler Max hatte Erva schon im Vorjahr bei einem Projekttag bei Dalli mitgewirkt und beide hatten diese Möglichkeit unbedingt ein zweites Mal nutzen wollen. Erva hatte Dalli bei einem Girls‘-Day-Tag erstmals kennengelernt, den sie in der 8. Klasse im Zuge der KURS-Lernpartnerschaft beim Kooperationspartner ihrer Schule verbracht hatte. Spätestens nach einem Praktikum beim Schwesterunternehmen Grünenthal sei ihre Begeisterung und Neugier für die Chemie endgültig entfacht worden: „Ich wollte unbedingt wieder einen zweiten Projekttag bei Dalli verbringen, denn das praktische Arbeiten im Labor macht mir einfach Spaß!“ Ihre Mitschülern Mariam ergänzte: „Wir wurden hier super betreut und ich bin sehr dankbar, dass wir heute Einblicke in verschiedene Bereiche und Chemie-Berufe bekommen konnten.“ Den Schlussteil der Veranstaltung bildete ein Besuch des Waschmittelprüflabors. Hier wurden ausgeklügelte Test-Verfahren vorgestellt, um die Wirksamkeit der eigenen Produkte zu prüfen und zu optimieren. Als Abschiedsgeschenk durften die – sichtlich stolzen – Jugendlichen ihre selbst erstellten Produkte mit nach Hause nehmen. Neben den praktischen und unterrichtsrelevanten Erfahrungen dürfte bei vielen am Ende wohl auch ein Bewusstsein entstanden sein, wie anspruchsvoll die Herstellung von vermeintlich einfachen und alltäglichen Reinigungsmitteln letztlich ist. Auch Sonja Jonas und ihre Kollegin Jessica Krings zeigten sich mit dem Einsatz der Schülerinnen und Schüler sehr zufrieden: „Alle wirkten sehr motiviert, interessiert und aufgeschlossen.“ Umgekehrt lohne sich aus ihrer Sicht das den potenziellen Nachwuchskräften gewidmete Engagement: „Wir freuen uns, wenn wir bei jungen Menschen Interesse für uns und mögliche Praktika wecken können. Im besten Fall können wir die eine oder den anderen sogar für eine Ausbildung begeistern." Herr Meisel von KURS
von Nael, Schüler der 8d 16. April 2025
Am Freitag trafen wir uns um 8:00 Uhr morgens in der Schule, um gemeinsam mit unserer Klasse einen Ausflug zur Ordensburg Vogelsang in der Eifel zu unternehmen. Mit dabei war noch eine weitere Klasse aus unserer Stufe. Gegen 8:30 Uhr fuhr der Bus los. Die Fahrt war sehr abenteuerlich und spannend, vor allem wegen der schönen Natur, die uns auf dem Weg in die Eifel begleitete. Nach etwa 45 Minuten, also gegen 9:15 Uhr, kamen wir am Gelände von Vogelsang an. Dort durften wir uns zunächst ein wenig umschauen, einige gingen auf die Toilette oder erkundeten kurz den Hof. Danach wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt – jede Klasse bildete eine eigene Gruppe und hatte ihren eigenen Leiter. Unser Leiter war sehr freundlich und hat uns durch das Gelände geführt und viele interessante Informationen mit uns geteilt. Während der Führung besuchten wir unter anderem den Sportplatz, auf dem früher die sogenannten “Ordensjunker” trainierten, das ehemalige Schwimmbad und auch die Aufenthaltsräume, in denen sich die Jugendlichen damals nach dem Unterricht aufhielten. Es war sehr interessant, aber auch bedrückend zu erfahren, dass hier während der NS-Zeit junge Menschen im Sinne der nationalsozialistischen Ideologie ausgebildet wurden. Besonders beeindruckend war es, an Orten zu stehen, an denen einst die Täter der Geschichte standen. Die Führung dauerte etwa zwei Stunden und war alles andere als langweilig. Unser Leiter hat uns viele Bilder gezeigt und alles sehr anschaulich erklärt. Nach der Führung konnten wir noch einmal auf die Toilette gehen und anschließend in der Kantine essen. Das Essen war überraschend lecker – es gab eine schöne Auswahl und alles war warm und frisch zubereitet. Gegen 12:50 Uhr fuhren wir dann ganz entspannt mit dem Bus zurück zur Schule. Dort kamen wir gegen 13:40 Uhr an. Danach starteten wir gut gelaunt in die Ferien. Nael Ruben Atay (Schüler der 8d)
von J. Weber, Lehrkraft 11. April 2025
Die Klassen 9a und 9d gestalteten die Schule etwas frühlingshafter. Genießt die Bilder!
von J. Weber, Koordinatorin für Berufliche Orientierung 10. April 2025
Die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs erhielten in den Berufsorientierungstagen spannende und praxisnahe Einblicke in verschiedene Berufsfelder. Ein besonderes Highlight war der Besuch der Schoolcrafter der Handwerkskammer, die mit praktischen Aufgaben zeigten, wie vielfältig und kreativ handwerkliche Berufe sein können. Zusätzlich standen die Ausbildungsbotschafter Rede und Antwort und berichteten aus erster Hand über ihre eigenen Erfahrungen in der Ausbildung. Die Vorbereitung auf die Vocatium bot eine hervorragende Gelegenheit, sich Termine für unterschiedliche Vorstellungsgespräche zu planen, die dann im Mai vor Ort durchgeführt werden. Auch ein wichtiger Alltagsaspekt wurde thematisiert: Die Schuldenberatung gab wertvolle Tipps zum verantwortungsvollen Umgang mit Geld und zur finanziellen Planung. Neben diesen Angeboten besuchten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Unternehmen, um Berufe direkt vor Ort kennenzulernen. Bei Aurubis erhielten sie Einblicke in die Metall- und Kupferherstellung, während im BZPG die vielfältigen Aufgaben und Karrieremöglichkeiten im Pflegebereich vorgestellt wurden. Saint Gobain gab spannende Eindrücke in die Welt der Baustoff- und Glasproduktion, und bei Fecken-Kirfel lernten die Jugendlichen moderne Fertigungstechniken in der Industrie kennen. Ein Besuch bei Vygon zeigte schließlich die Bedeutung von Medizintechnik und die Verantwortung, die mit der Herstellung medizinischer Produkte, verbunden ist. Ob praktische Übungen, Gespräche mit Auszubildenden oder spannende Unternehmensbesuche – die Berufsorientierungstage boten eine wertvolle Gelegenheit, verschiedene Berufe hautnah zu erleben und eigene Interessen für die Zukunft zu entdecken.
von C. Kranz, Abteilungsleitung III 9. April 2025
Am Montag, den 07.04.25 stellten Ikra und Joana, die aktuell die EF besuchen, ihren Schulalltag an der Kugesa mit viel Herzblut vor. Es war ihnen eine Herzensangelegenheit, für das Abitur bei uns zu werben, weil sie sich hier bestmöglich begleitet fühlen und gerne Teil der Schulgemeinschaft sind. Teil nahmen alle interessierten Schüler*innen des 9.Jahrgangs, die mit dem Gedanken spielen, das Abitur zu absolvieren. Ikra und Joana beantworteten viele Fragen der jüngeren Schüler*innen. Häufige Fragen waren, ob der Tagesablauf und der fachliche Anspruch zu bewältigen sind. Hier schafften es die Oberstufenschülerinnen durch ihr authentisches Auftreten, Ängste abzubauen und Mut zu machen, den Weg zum Abitur an der KuGesa anzutreten.
von V. Ortner-Meschede 8. April 2025
Jahrgangsübergreifendes kreatives und teambildendes Projekt der Klassen 9 & 10 mit der Oberstufe. In unserem Eingangsbereich gab es keine Pflanzen, nur nackte Wände und leere Heizungsnischen. Daher nahmen wir uns vor, einen Raum, der alle willkommen heißt, zu gestalten. Wir wollten unserer Kreativität Raum geben und den Schülerinnen und Schülern der Mittelstufe Zeit und die Möglichkeit bieten, sich mit den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe Erfahrungen auszutauschen. Die Rückmeldungen unserer Teilnehmenden sind positiv: "Die kreative Atmosphäre war super." - L. S. "Mir hat alles gut gefallen. Man konnte sich gut mit den Schülern der Oberstufe austauschen." - A. T. "Wir hätten lieber viel mehr Zeit für dieses Projekt gehabt!" - Allg. Rückmeldung "Es gab leckere Snacks!" - H. M. "Wir mussten leider unsere Freizeit opfern - aber es hat sich gelohnt!" - SuS "Super, dass es verschiedene Themen gab, und dass wir uns aussuchen konnten, woran wir arbeiten." - D. C. Das Ergebnis: Alle sind voll zufrieden und planen weitere Aktionen.
von A. Delsemmé, Lehrkraft 7. April 2025
Am 01.04.2025 fand für die Niederländischkurse des 9. Jahrgangs von Herrn Zantis und Frau Delsemmé in Heerlen ein Taaldorp statt, bei dem Schülerinnen und Schüler ihre Niederländischkenntnisse in realistischen Alltagssituationen anwenden konnten. Das Event wurde im Glaspaleis, Heerlen organisiert und bot verschiedene Stationen, an denen die Teilnehmenden mit Muttersprachlern kommunizieren durften. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich beispielsweise in einem Geschäft, einem Café oder einem Arzt auf Niederländisch verständigen. Ziel war es, die Sprachpraxis zu fördern und Hemmungen beim Sprechen abzubauen. Viele der Teilnehmenden fanden es zunächst herausfordernd, sich spontan auf Niederländisch zu verständigen, doch im Laufe des Tages gewannen sie zunehmend an Sicherheit. Die Veranstaltung motivierte die Schülerinnen und Schüler, ihre Sprachkenntnisse im echten Leben anzuwenden, und zeigte, wie wichtig praktische Erfahrungen für das Erlernen einer Fremdsprache sind. Ganz lieben Dank euch! 🙂
von Z. Balci, Lehrkraft 28. März 2025
Der siebte Jahrgang besuchte in der letzten Woche die Zukunftswerkstatt im Z inkhütter Hof. Die Schülerinnen und Schüler durften sich in dem interaktiven Parcour der Zukunftswerkstatt Gedanken über ihre Zukunft und über verschiedene Berufsfelder machen. Dafür erarbeiteten die Klassen spielerisch unterschiedliche Stationen, um durch die Nähe zwischen Lebensplanung und Berufsorientierung durch eine abschließende Selbst- und Fremdeinschätzung eine Einordnung über die eigenen Stärken zu bekommen. So konnten die Jugendlichen mit konkreten Berufsvorschlägen zufrieden entlassen werden.
26. März 2025
Jeden Dienstag und Freitag finden die Werkstätten statt. Dieses zusätzliche freiwillige Angebot geht von Förderunterricht in den Hauptfächern bis hin zu Neigungsangeboten in verschiedenen Bereichen. Klicken Sie hier , um weitere Einblicke in unser Werkstattangebot zu erhalten.
von Amy u. Niya, Schülerinnen der 6b 26. Februar 2025
Die 6b, c und f planten die diesjährige karnevalistische Gestaltung der Mausbacher Aula. Amy und Niya, Schülerinnen der 6b, beschreiben, wie ihre Klasse dabei vorgegangen ist: " Am 27.02.2025 ist Karneval und wir bereiten alles vor! Im Kunstunterricht planten wir das Bühnenbild für die Aula. Wir sammelten unsere Ideen und sprachen in der Klasse darüber. Wir schrieben auf, was wir alles brauchen. Dann teilten wir uns in Gruppen auf: Jede Gruppe kümmerte sich um eine Sache. Wir bastelten Karnevalsmasken und Figuren aus Pappe, die wir in der Aula aufhängten. Dafür haben wir kleine Skizzen gezeichnet und sie dann groß auf die Pappe gezeichnet. Dann haben wir sie ausgemalt und gewartet, bis alles trocken ist. Zum Schluss schnitten wir alles aus. Als wir mit dem Malen fertig waren, hat uns unsere Kunstlehrerin Frau Schellhoff noch Federn und Mosaiksteinchen mitgebracht. Damit konnten wir die Masken verschönern. Unsere Schulkameraden bastelten einen Minecraft-Menschen aus Karton, der auf die Bühne kam. Eine andere Gruppe arbeitete an einem Karnevalswappen für die Schule. Das stand dann bei der Feier mitten auf der Bühne. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht!" von Amy und Niya aus der 6b
von C. Kranz, Abteilungsleitung III 25. Februar 2025
Kupferstädter Gesamtschule, RWTH und FH unterzeichnen Kooperationsvereinbarung am 18.02.25. Fünf Schülerinnen und Schüler werden derzeit an der Stolberger Schule gefördert. „Für Jugendliche ist es wichtig, Menschen an seiner Seite zu haben, die einen mit Rat und Tat unterstützen und die einem helfen, den richtigen Weg zu finden.“ So beschreibt Martina Kuckertz, stellvertretende Schulleiterin der Kupferstädter Gesamtschule in Stolberg, die Vorteile, die das Talentscoutingprogramm für die Schülerinnen und Schüler bietet. Fünf Jugendliche werden im Rahmen des Programms bereits gefördert, jetzt wurde die Kooperationsvereinbarung der Schule mit den beiden Hochschulen RWTH und FH Aachen auch offiziell besiegelt. Seit 2017 betreiben die beiden großen Aachener Hochschulen das Programm, das das Ziel hat, Bildungs- und Chancengerechtigkeit zu fördern. Hierzu kooperieren die Talentscouts beider Hochschulen mit Berufskollegs, Gesamtschulen und Gymnasien, um begabte Schülerinnen und Schüler zu identifizieren und individuell im Übergang Schule-Beruf-Studium zu unterstützen. Das Angebot im Rahmen des Talentscoutings ist umfangreich, im Kern geht es aber darum, engagierten Jugendlichen, die in ihrem familiären und sozialen Umfeld keinen Kontakt zu Hochschulen haben, den Weg ins Studium zu ebnen. Da geht es um Zugangsvoraussetzungen und Finanzierung ebenso wie um Studienorganisation und studentisches Leben. Bei der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung berichteten Helin Q1 und Zara EF, dass die Beratung ihnen wertvolle Orientierung bei der Studienwahl gegeben habe. Zara will Medizin studieren; ihr sei aber durch die Gespräche klar geworden, dass es wichtig sei, „auch einen Plan B zu haben“. Wir freuen uns über die gelingende Zusammenarbeit.
von J. Feuser, Lehrkraft 23. Februar 2025
Anfang Februar besuchten wir, einige Hauptfach Technik Schüler der Jahrgangstufe 8 und Frau Feuser, für zwei Tage das Aurubis Werk in Stolberg. Am ersten Tag erhielten wir Einblicke in die Produktionshallen und durften als besonderes Highlight auch einen Blick in die Gießerei werfen, wo während unseres Besuches flüssiges Metall abgestochen wurde. Begleitet wurden wir hier von drei Auszubildenden, welche den Schülern genaue Einblicke in die Abläufe verschafften und über ihre Berufsfelder informierten Am zweiten Tag durften sich dann alle auch praktisch betätigen. Zuerst ging es zu den Industriemechanikern, wo unter Anleitung Handyhalterungen geschnitten, gefeilt und gebogen wurden. Danach besuchten wir das Labor, wo uns die Werkstoffprüfer die verschiedenen Messtechniken für ihre Werkstoffe gezeigt haben. Im Anschluss durfte dann selbst eine Probe zur späteren Analyse erstellt werden. Nach einer ausgiebigen Mittagspause ging es zum Abschluss noch zu den Elektrikern. Die anhand von Beispielen den Schülern ihre Arbeit nähergebracht haben. Viele Fragen auch zum Thema Ausbildung konnten hier gestellt und beantwortet werden. Es waren zwei sehr produktive und informative Tage, die uns positiv in Erinnerung bleiben werden.
von J. Weber, Koordinatorin für Berufliche Orientierung 22. Februar 2025
Am 11.02.2025 fand unsere diesjährige schulinterne Berufsmesse statt. 25 Unternehmen sind unserer Einladung gefolgt und haben sich den Schülerinnen und Schülern vorgestellt. Es gab zahlreiche Informationen rund um das Thema Ausbildung, und die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, erste Kontakte für ein Praktikum oder eine freie Ausbildungsstelle zu knüpfen. Vygon, Kaufland und Deichmann nahmen zum ersten Mal an unserer Messe teil und freuten sich über die vielen Gespräche mit gut vorbereiteten Schülerinnen und Schülern. Der Dachdeckerbetrieb Felten brachte Dachziegel mit und ermöglichte praktische Übungen. Auch Isoliertechnik Dohlen hatte einige Maschinen dabei, an denen sich die Schülerinnen und Schüler ausprobieren konnten. Unsere Kooperationspartner Dalli, Aurubis und Saint-Gobain versorgten die Jahrgangsstufen mit Informationen, Einstellungstests und praxisnahen Angeboten.
von E. Amkreutz, Lehrkraft 21. Februar 2025
Am 17. Februar brachen 50 SchülerInnen in Begleitung von drei KollegInnen auf, um das Theaterstück "Sonnenstrahl im Kopfsalat" des jungen Grenzlandtheaters (GRETA) in der Aula des Ritzfeldgymnasiums zu besuchen. Das Thema "Demenz" wurde jugendgerecht aufgegriffen. Die ZuschauerInnen lernten Sarah und Opa David kennen, an Demenz erkrankt. Gut nachvollzieh- und fühlbar wurde gezeigt, wie die Krankheit Sarahs Opa immer mehr Erinnerungen raubt. Dies verändert nicht nur sein Leben, sondern auch Sarah muss lernen damit umzugehen. Gleichzeitig wurde auch dargestellt, wie die zwei Aminosäuren Tyra und Argi darum kämpfen, die Erinnerungen von Opa David zu retten. Das gesamte Stück kommt mit einem Bühnenbild aus, das je nach Szene Wohnzimmer, Arztpraxis oder eben auch Opa Davids Gehirn ist. Durch kleinste äußere Veränderungen schlüpfen die beiden Darsteller in die Rollen Sarah, Opa David, einer Ärztin, eines Psychiaters und eben der Aminosäuren.
von C. Kranz, Abteilungsleitung III 14. Februar 2025
Am 14.02.2025 fand an der Kupferstädter Gesamtschule für die SII eine 3. schulinterne Informationsveranstaltung zur Berufsmesse Vocatium statt. Hier wurden bereits Aussteller und die damit verbundenen Ausbildungsangebote oder Studiengänge in den Blick genommen. Alle Schülerinnen und Schüler der Q1 werden diese am 08./09. Mai 2025 im Aachener Eurogress besuchen, um sich über den Berufswunsch und mögliche Alternativen zu informieren.
von M. Kuckertz (stellv. Schulleitung) 5. Februar 2025
STOLBERG. Wo begegnet Glas einem eigentlich im Alltag? Wie wird dieser spannende Universalwerkstoff überhaupt hergestellt und in welchen Bereichen überall eingesetzt? Diesen und ähnlichen Fragen gingen Schülerinnen und Schüler der Kupferstädter Gesamtschule am 5. Februar 2025 bei einem Besuch der „Glasschule“, dem Ausbildungszentrum von Saint-Gobain Glass im Standort Stolberg, nach. Die Neuntklässler aus einem naturwissenschaftlichen Wahlpflichtkurs, begleitet von Lehrerin Vivian Ortner-Meschede, erwartete zunächst eine „Zeitreise des Glases“. Dabei wurden dessen Anfänge und die fortwährende historische Entwicklung beleuchtet – von der Antike bis zur modernen HightechProduktion. Anschließend wurden die Jugendlichen in einem Brainstorming dazu angeregt, darüber nachzudenken, wo ihnen Glas in ihrer Lebenswelt, vor allem in Schule, zuhause und in der Freizeit, begegnet. Die Erkenntnis, wie präsent Glas in nahezu allen Lebensbereichen ist, sorgte für große Überraschung und Staunen. Es waren nicht nur prominente Beispiele, wo Saint-Gobain-Glas überall zum Einsatz kommt, die zu beeindrucken wussten: sei es die Verglasung der New Yorker Freiheitsstatue, der Grand Canyon Skywalk, das Fußballstadion „Maracanã“ in Rio de Janeiro oder das Aachener Einkaufszentrum „Aquis Plaza“. Gerade die Fülle an alltäglichen Einsatzgebieten führte den Jugendlichen vor Augen, dass Glas oft als selbstverständlich wahrgenommen wird, ohne dass seine vielfältigen Einsatzmöglichkeiten bewusst reflektiert werden. Ein besonderes Highlight war der praktische Teil der Veranstaltung: Die Schülerinnen und Schüler durften, unterstützt durch Auszubildende, kleine Pyramiden aus Glasstücken zusammenkleben und erlebten dabei hautnah die Herausforderungen der Glasverarbeitung. Darüber hinaus konnten sie den Werkstoff beim „Glasschneiden“ – genauer gesagt beim präzisen Anritzen und Brechen – besser kennenlernen und dabei eigene Erfahrungen im Umgang mit Glas sammeln. Der Besuch der „Glasschule“ wurde auch dazu genutzt, die Zusammenarbeit langfristig und nachhaltig zu festigen. Vertreter:innen von Schule und Unternehmen unterzeichneten eine KURSKooperationsvereinbarung mit verschiedensten Aktivitäten im Bereich der Studien- und Berufswahlorientierung sowie unterrichtlicher Anknüpfungspunkte.
von Z. Balci, Lehrkraft 4. Februar 2025
Am 04. Februar 2025 unternahm die Klasse 7e einen Ausflug in die Schlittschuhhalle. Das Ziel, das Gefühl von Gemeinschaft in der Klasse zu stärken, konnte schon nach kurzer Zeit erreicht werden: Schülerinnen und Schüler, die nur selten ein Wort miteinander wechseln, liefen gemeinsam Schlittschuh, halfen sich gegenseitig auf die Beine und unterstützten sich auf dem glatten Eis. Besonders schön war die Tatsache, dass die Lernenden den beiden Klassenlehrkräften Frau Balci und Frau Würtz das Schlittschuhlaufen zeigten, sie an die Hand nahmen, sodass sich die Schüler*innen sowie die beiden Lehrkräfte gemeinsam auf dem Eis bewegen konnten. Der Ausflug war für alle ein großer Erfolg!
von F. Ganser, Lehrkraft 23. Januar 2025
Am 23.01.25 ging es für eine Gruppe möglicher Oberstufenschüler der 10. Klassen hoch hinaus. Bei einem Ausflug in die Kletterhalle ‚Tivoli Sports‘ stellten sie sich in Teamarbeit dem symbolischen „Weg nach oben“, wobei auch so mancher seine Angst vor Höhen schrittweise ablegen konnte.
10. Januar 2025
Wie wir heute gesehen haben, kann der heftige Schneefall die Schule in ein kleines, winterliches Wunderland verwandeln! Auf dem Schulhof wurden heute jahrgangsübergreifend Schneefiguren und große Schneekugeln gebaut. Die Kinder freuten sich und der Schnee sorgte allgemein für eine fröhliche Stimmung.
von C. Kranz, Abteilungsleitung III 21. Dezember 2024
Am 30.11.24 fand am Standort Breslauer Straße die Informationsveranstaltung für Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10 sowie deren Erziehungsberechtigte statt. Neben rechtlichen und organisatorischen Informationen stand auch das fachliche Arbeiten im Mittelpunkt dieses Samstagsvormittags. Mit großer Freude nahmen die Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs an den unterrichtlichen Angeboten der Sekundarstufe II teil. Hierbei halfen unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge EF und Q1 tatkräftig mit, sodass ein reger Austausch aller Beteiligten stattfand.
von Förderverein 20. Dezember 2024
Der Förderverein wünscht allen Schülerinnen und Schülern sowie allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Erholt euch!
von S. Rudolf, Lehrkraft 10. Dezember 2024
Kurz vor den Sommerferien am 28.06.2024 unternahm der Geografiekurs der Einführungsphase (EF) im Schuljahr 2023/24 eine spannende Exkursion zum Tagebau Hambach. Die Exkursion bot den Schüler*innen die einmalige Gelegenheit, die gravierenden Veränderungen in der Region durch den Braunkohletagebau hautnah zu erleben und sich mit den sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Auswirkungen auseinanderzusetzen. Zu Beginn der Exkursion stand eine Wanderung nach Alt-Manheim auf dem Programm. Dieser Ort ist ein eindrucksvolles Beispiel für die Konsequenzen des Tagebaus, da er vollständig umgesiedelt wurde, um Platz für die Ausweitung des Tagebaus zu schaffen. Die Schüler*innen hatten hier die Möglichkeit, interessante Interviews mit den letzten verbliebenen Bewohnern zu führen. Besonders beeindruckend war die Begegnung mit den dort ansässigen Landwirten, die als letzte Bewohner in Alt-Manheim verblieben sind. Ihre persönlichen Geschichten und Schilderungen vermittelten eindrucksvoll, was es bedeutet, seine Heimat aufgrund des Tagebaus verlassen zu müssen.
von C. Radermacher, Abteilungsleitungs II 30. November 2024
Am 03.06.2019 war es endlich soweit! Unsere lange geplante, im Unterricht vorbereitete und heiß ersehnte MINT-Fahrt nach Bremen startete ab Stolberg Hauptbahnhof. Über Köln fuhren wir bis Bremen Hauptbahnhof und lernten schon auf dem Weg zur Jugendherberge einen Teil der Stadt kennen. Vorbei an den alten Segelschiffen auf der Weser, die als Restaurantschiffe dienen, ging es zu unserer Jugendherberge direkt an der Weser. Hier konnten wir erst einmal unsere Zimmer mit Blick aufs Wasser beziehen und danach ein leckeres Abendessen zu uns nehmen. Nach dem Abendessen erkundeten wir unsere nähere Umgebung und stellten schon einmal fest: Eine Lage so am Fluss, die hat was… Den folgenden Tag begannen wir mit einem leckeren Frühstück und machten uns Lunchpakete für den Tag. Damit wir die Stadt, in der wir nun 4 Tage verbringen würden, bessern kennen lernen, schickten uns Frau Geliev und Frau Radermacher mit Erkundungsbögen quer durch die malerische Altstadt. Es galt, Rätsel zu lösen und Orte zu finden, die ganz schön verwinkelt waren. Auch durch das bekannte Schnoorviertel und über den Marktplatz wurden wir geschickt. Und die Bremer Stadtmusikanten zu finden war gar nicht so einfach…!
von R. Vögler, Lehrkraft 28. November 2024
Ein launiges Fußballspiel mit tollem Ergebnis und zufriedenen Schüler*innen! Am 15. November 2024 besuchten Schüler*innen der fünften und neunten Klasse das U21-Spiel Deutschland gegen Dänemark im Tivoli. Begeistert wurde mitgejubelt und das deutsche Team angefeuert. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: 3:0 für Deutschland - das freute die Schüler*innen der 5a, 5e und der 9e sowie die begleitenden Lehrkräfte Frau Schellhoff und Herr Vögler. Wir freuen uns auf das nächste Fußballspiel!
von F. Meisel (KURS-Koordinator für die Städteregion Aachen) 20. November 2024
STOLBERG. Am 20.11.2024 wurde eine Kooperationsvereinbarung zwischen der Kupferstädter Gesamtschule und der Aurubis Stolberg GmbH & Co. KG unterzeichnet. Schule und Unternehmen arbeiten schon seit einiger Zeit – vor allem im Bereich der Berufswahlorientierung – erfolgreich zusammen. Nun sollte die Zusammenarbeit im Rahmen einer KURS-Lernpartnerschaft weiter intensiviert und langfristig gefestigt werden. Zuletzt hatten im Mai 2024 Lehrkräfte das Unternehmen bei einer umfänglichen Betriebsbesichtigung kennengelernt. Diesmal war im Gegenzug eine Besuchergruppe des Stolberger Kupfer- und Kupferlegierungsherstellers in den Technik-Räumlichkeiten der neuen Partnerschule mit dem passenden Namen Kupferstädter Gesamtschule vor Ort.
von D. Strehlau, M. Zakic 2. November 2024
Mit großer Freude und Ehrgeiz spielten unsere Schüler und Schülerinnen aus der 6. und 7. Jahrgangsstufe innerhalb der Schulmeisterschaft Fußball...
von C. Kranz, Abteilungsleitung III 2. November 2024
Wir freuen uns, dass in den Herbstferien der Oberstufenaufenthaltsraum neu eingerichtet werden konnte. Er bietet die Möglichkeit...
von S. Schellhoff, Lehrkraft 11. Oktober 2024
Die ersten Wochen auf der KuGesa wurden für die neuen Fünftklässler*innen mit Ausflügen und spannenden Aufgaben abgeschlossen...
von C. Klein, Lehrkraft 5. September 2024
Die Schülerinnen und Schüler des neuen fünften Jahrgangs warten auf die Zuteilung der Klassen bei der Einschulungsfeier...
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