Gesellschaftslehren

Im Fach GL werden die Fächer Geschichte, Erdkunde und Politik (Wirtschaft) unterrichtet. Ab Klasse 7 wird GL in die Unterrichtsfächer Geschichte/Erdkunde (GEK) und Wirtschaft/Politik (WIP) unterteilt. Ab der Oberstufe werden die Fächer Geschichte, Erdkunde und Sozialwissenschaften unterrichtet.

Gesellschaftslehre

Malte Wullengerd

Fachschaftsvorsitz Gesellschaftslehre (GL)

Fachschaftsvorsitz Geschichte/Erdkunde (GEK)

Infotext zu GL, Geschichte/Erdkunde

Geschichte (Sek II)

Michael Mogck

Fachschaftsvorsitz Geschichte Sek II (GE)

Die Fachschaft Geschichte Sekundarstufe II der Kupferstädter Gesamtschule Stolberg legt besonderen Wert auf eine umfassende und differenzierte Auseinandersetzung mit der Vergangenheit, um den Schülerinnen und Schülern ein tiefgehendes Verständnis für historische Prozesse und deren Bedeutung für die Gegenwart zu vermitteln. Neben der Vermittlung zentraler geschichtlicher Ereignisse auf nationaler und globaler Ebene steht dabei besonders die regionale Geschichte im Fokus.

 

Stolberg, als Stadt mit einer langen industriellen Tradition und einer bewegten Geschichte im Rheinland, bietet einen spannenden lokalen Bezugspunkt. Die Entwicklung der Kupferstadt als Zentrum der Metallverarbeitung, ihre Rolle im Rahmen der Industrialisierung sowie die Spuren des Zweiten Weltkriegs und der

Nachkriegszeit in der Region bilden einen wichtigen Bestandteil des Unterrichts. So wird den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, Geschichte nicht nur theoretisch zu erfassen, sondern in ihrer unmittelbaren Umgebung zu erleben. Exkursionen zu historischen Stätten wie der Stolberger Burg oder der ehemaligen Zinkhütte bieten praxisnahe Einblicke in die regionale Geschichte.


Darüber hinaus bereitet die Fachschaft Geschichte in der Sekundarstufe II die Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen des Abiturs vor, indem zentrale Themen der deutschen und europäischen Geschichte – von der Antike über das Mittelalter bis hin zur jüngsten Zeitgeschichte – in ihren globalen Kontext eingebettet werden. Die Analyse von Quellen und historischen Darstellungen, das Entwickeln eigenständiger Urteile sowie die Förderung eines kritischen Geschichtsbewusstseins stehen dabei im Mittelpunkt.

 

Mit diesem fundierten Zugang zur Geschichte leistet die Fachschaft einen wichtigen Beitrag zur Allgemeinbildung der Schülerinnen und Schüler und stärkt ihr Verständnis für die gesellschaftlichen und politischen Herausforderungen der Gegenwart.

Erdkunde (Sek II)

Sebastian Rudolf

Fachschaftsvorsitz Erdkunde Sek II (EK)

Die Fachschaft Geschichte Sekundarstufe II der Kupferstädter Gesamtschule Stolberg legt besonderen Wert auf eine umfassende und differenzierte Auseinandersetzung mit der Vergangenheit, um den Schülerinnen und Schülern ein tiefgehendes Verständnis für historische Prozesse und deren Bedeutung für die Gegenwart zu vermitteln. Neben der Vermittlung zentraler geschichtlicher Ereignisse auf nationaler und globaler Ebene steht dabei besonders die regionale Geschichte im Fokus.

 

Stolberg, als Stadt mit einer langen industriellen Tradition und einer bewegten Geschichte im Rheinland, bietet einen spannenden lokalen Bezugspunkt. Die Entwicklung der Kupferstadt als Zentrum der Metallverarbeitung, ihre Rolle im